Sterbebegleitung -Bestattungsrituale -Trauerbegleitung

Sie oder Ihre Angehörigen wünschen sich jemanden, der Sie im Vorfeld empathisch auf Sterbeprozess und Tod vorbereitet. Eine Person, die Sie während des Sterbens und in der Stunde ihres Todes begleitet und die danach das Bestattungsritual so anleitet, wie Sie es sich gewünscht haben. Idealerweise sollte diese Person auch in der Trauerzeit für Ihre Hinterbliebenen da sein.

Was Ihnen wichtig ist:

INDIVIDUALITÄT: Immer mehr Menschen haben das Bedürfnis und den Wunsch, ihren Sterbeprozess und die Umstände des Todes so individuell zu gestalten, wie sie gelebt haben. Sie möchten auch am Ende des Lebensprozesses nochmals dem Ausdruck geben, wer sie gewesene sind und was sie ausmacht.

FRAGEN: Tod und Sterbeprozess sind in unserer Gesellschaft fast ein Tabu. Trotzdem haben viele von uns Fragen dazu und möchten sich damit auseinandersetzten können, reflektieren, diskutieren und kontemplieren. Wir suchen eine Person, die sich schon viel mit Sterben und Tod auseinandergesetzt hat und sich auskennt, die uns hilft, besser zu verstehen und uns trotzdem nicht einengt oder uns vorgefasste Meinungen oder Dogmen aufdrängt.


HERZENSANGELEGENHEITEN: Gerade wenn wir krank sind, richtet sich unsere Aufmerksamkeit oft automatisch nach innen und wir stellen uns Fragen zu unserem Leben und wie wir gelebt haben. Wir werden verletzlich und dann wünschen wir uns jemanden, der Zeit hat, der uns zugewandt ist, uns zuhört und mit uns alles bespricht, was uns noch beschäftigt, was noch offen ist und uns auf dem Herzen liegt. Wir wünschen uns eine Erleichterung von dem, was uns noch bedrückt oder schmerzt und eine Klärung unserer Angelegenheiten.

BEGLEITUNG: Die meisten von uns möchten nicht alleine sterben, sondern wir sehnen uns nach einer mitfühlenden Begleitung, nach einer Hand, die uns hält und im richtigen Moment loslässt, nach einer starken und sicheren spirituellen Präsenz, die uns ins Jenseits geleitet.


Was mich in dieser Tätigkeit auszeichnet:

Meine vielfältige Lebenserfahrung sowie 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit spirituellen Themen, Geist und Psyche machen mich zu einem einfühlsamen, offenen und ruhigen Mensch. Ich vermittle die Essenz von Spiritualität und passe meine Begleitung den Bedürfnissen und Wünschen meiner Klienten an.

Der Titel einer „Lamo“ kennzeichnet mich als Lehrerin für buddhistische Philosophie und Meditation gleichzeitig bin ich auch vertraut mit der christlichen Kultur und anderen spirituellen Traditionen des Westens. Ich vereine die Weisheitserfahrungen von Ost und West.

In meiner langen Ausbildung durfte ich tiefgründige Einsichten haben über unsere innerste Natur/das Göttliche. Ich habe viel darüber gelernt und erfahren, wie unser Geist funktioniert und wie sich dies auf den Sterbeprozess auswirkt. Mein Wissen über Sterbeprozesse ist profund.

Durch jahrelange Praxis als psychologische Beraterin und Coach verstehe ich es, meine Klienten voller Empathie, Akzeptanz und Kongruenz zu begleiten.

In vielen Weiterbildungen über Yoga, Pranayama und Medialität habe ich meine Fähigkeiten in der Wahrnehmung und im Umgang mit feinstofflichen Energien vertieft. Im Umgang mit schwerkranken Menschen sind Kenntnisse über feinstoffliche Vorgänge ein grosser Vorteil.


Ausgleich

Sterbebegleitung:
Grundsätzlich gilt hier eine Ausgleich von CHF 100.- pro Stunde.

Vorbereitung und Begleitung:
In der Phase der Besprechungen von Herzensangelegenheiten, Fragen und Vorbereitung auf den Tod mit meinem Klienten bleibe ich pro Besuch 2 Stunden, damit der Klient nicht überbelastet wird.

Während der akuten Sterbebegleitung gilt eine Pauschale von CHF 400.-
Darin enthalten ist die Begleitung während des Sterbens sowie 2 Stunden für Gebete, Meditation und Segensrituale nach dem Tod.

Anreise mit Uber oder Taxi:
Falls es mir aufgrund der Umstände – zum Beispiel Mitten in der Nacht oder in grosser Dringlichkeit – nicht möglich ist, mit den öffentlichen Verkehrsmittel zu meinem Klienten zu reisen, nehme ich ein Uber oder ein Taxi. Diese Kosten fallen separat an.

Individuelle Absprache:
Niemand sollte ohne Begleitung sterben müssen. Wenn die finanziellen Mittel gering sind, suchen Sie mit mir das Gespräch und wir treffen gemeinsam eine Abmachung.

Bestattungsritual:
Für das Bestattungsritual berechne ich nach Aufwand 5 – 7 Stunden, maximal 10 Stunden, pro Stunde CHF 140.-.
Darin ist ein Gespräch mit der Trauerfamilie enthalten, in dem wir Gestaltungswünsche der Bestattung besprechen, meine Vorbereitungszeit für das Ritual sowie die Zeit für die Bestattungsfeier selbst.

Trauerbegleitung:
In der Trauerbegleitung gilt derselbe Ansatz wie bei der psychologischen Beratung:

Stunden CHF
1 140.-
1.5 200.-
2 260.-